Buchempfehlungen

Im Folgenden finden Sie einige Bücher, die bei der Navigation durch die vielen Facetten der Anleitung/Unterstützung begabter Lernender hilfreich sein können. Wenn Sie Buchempfehlungen haben, die nicht aufgeführt sind, die aber andere Eltern interessieren könnten, bitte schreibe mir eine Email!

Bild des Buches "Das selbstfahrende Kind"

Das selbstgetriebene Kind: Die Wissenschaft und das Ziel, Ihren Kindern mehr Kontrolle über ihr Leben zu geben   von William Stixrud, Ph.D. und Ned Johnson

Begabte Lernende und die meisten Jugendlichen sehnen sich nach Unabhängigkeit. Dieses Buch untersucht hervorragend die Notwendigkeit von Unabhängigkeit und zeigt Eltern, wie sie die herausfordernde Aufgabe bewältigen können, Verantwortung und intrinsische Motivation bei ihren Kindern zu fördern.

Bild des Buches "Die klügsten Kinder der Welt"Die klügsten Kinder der Welt und wie sie dazu gekommen sind  von Amanda Ripley

Dieses Buch untersucht das Bildungssystem durch eine statistische Linse sowie eine Linse für Schüler / Lehrer / Elternerfahrungen. Mit den Augen von drei amerikanischen Studenten, die an Austauschprogrammen teilnehmen und aus erster Hand über Herausforderungen und Erfolge berichten, kann Ripley den Bildungsansatz in den USA, Finnland, Polen und Südkorea gegenüberstellen. Ich fand insbesondere den Abschnitt „Wie man eine erstklassige Ausbildung erkennt“ in Author's Note hilfreich, um Fragen an Lehrer, Eltern und Schüler zu richten.

Bild des Buches "Könnte besser sein""Könnte es besser machen" Warum Kinder untererfüllt sind und was man dagegen tun kann  von Harvey P. Mandel, Ph.D. und Sander I. Marcus, Ph.D.

Untererfüllung kann für Schüler und Eltern so frustrierend sein und auch dazu beitragen, Veränderungen in Zukunft anzuregen. Dieses Buch wurde Mitte der 90er Jahre veröffentlicht, aber ich finde seinen Inhalt immer noch relativ, wenn wir die Erklärungen auf mangelnde Leistung analysieren. Mandel und Marcus betrachten verschiedene Arten von Underachievern und geben praktische Tipps, wie Sie vorankommen und eine Leistungsänderung anregen können.

Bild des Buches "Smart but Scattered"Smart von Scattered  von Peg Dawson, Ed.D. und Richard Guare, Ph.D.

Es kann für einen begabten Schüler äußerst frustrierend sein, die geistige Fähigkeit zu haben, sich großen Herausforderungen zu stellen, aber möglicherweise nicht die fortgeschrittenen Fähigkeiten, die zur Erfüllung der Aufgabe erforderlich sind. Dieses Buch führt Eltern und Schüler durch praktische Tipps, um die Führungsqualitäten zu entwickeln, die für die Schule und später im Leben erforderlich sind.

Bild des Buches "Wenn hochbegabte Kinder nicht alle Antworten haben"Wenn begabte Kinder nicht alle Antworten haben: Wie sie ihre sozialen und emotionalen Bedürfnisse erfüllen können by Judy Galbraith, MA und Jim Delisle, Ph.D.

Begabte Kinder sind intelligente, neugierige, kreative Denker, Problemlöser und kritische Beobachter. Es kann oft so aussehen, als ob ein fortgeschrittener Lernender „in Ordnung ist“, aber dies ist einer der größten Mythen, die begabte Bildungsspezialisten zu zerstören versuchen. Begabte Lernende erleben oft eine asynchrone Entwicklung, bei der ihr geistiges Bewusstsein möglicherweise nicht immer ihrer sozialen und emotionalen Reife entspricht. Dies kann zu Angstzuständen, Depressionen und / oder Frustrationen führen. Dieses Buch ist gut darin, die einzigartigen sozialen und emotionalen Bedürfnisse begabter Lernender zu erforschen und zu erklären.

Bild des Buches "Mut, nicht perfekt"Tapfer, nicht perfekt bund Reshma Saujani

Dieses Buch wurde vom Gründer und CEO von Girls Who Code geschrieben. Wenn Sie ein begabtes Mädchen großziehen, erklärt dieses Buch hervorragend die oft unfaire Darstellung begabter Mädchen durch die Gesellschaft und wie man diese Erzählung unterbricht. Das Buch beschreibt, wie man die Gewohnheiten des Perfektionismus bricht und begabten Mädchen beibringt, mutig zu sein und Herausforderungen mit einer Wachstumsphilosophie anzugehen.

Bild des Buches "Perfektionismus"Perfektionismus by Lisa VanGemert, M.Ed.T.

Viele begabte Schüler leiden unter Perfektionismus und haben oft Angst, zu scheitern oder nie gut genug zu sein. Dieses Buch untersucht die vielen verschiedenen Facetten des Perfektionismus und wie er sich in Angst oder Untererfüllung manifestieren kann. In den folgenden Kapiteln werden dann praktische Ansätze zur Bekämpfung des Perfektionismus mit einer Vielzahl von Strategien vorgestellt.

Bild des Buches "101 Erfolgsgeheimnisse für hochbegabte Kinder"101 Erfolgsgeheimnisse für begabte Kinder bund Christine Fonseca

Dies ist ein wunderbares Buch, das jeder ältere Grundschüler lesen kann. Jedes Kapitel befasst sich mit einem bestimmten Thema über Hochbegabung und was das für einen Jugendlichen bedeutet. Es teilt zuordenbare Geschichten, praktische Tipps und einfache Vorschläge, die Ihrem begabten Kind helfen, Selbstvertrauen und Belastbarkeit zu entwickeln.

71SH8FpdRXLThrivers: Die überraschenden Gründe, warum manche Kinder kämpfen und andere glänzen

Die leistungsstarken Schüler sind gestresster, unglücklicher und kämpfen in immer jüngerem Alter mit Angstzuständen, Depressionen und Burnout. Thriver sind anders: Sie gedeihen in unserer schnelllebigen, digital getriebenen, oft unsicheren Welt. Wieso den? Der Unterschied zwischen denen, die kämpfen, und denen, die Erfolg haben, hängt nicht von Noten oder Testergebnissen ab, sondern von sieben Charaktereigenschaften, die Thrivers auszeichnen (und sie auf Glück und größere Leistungen im späteren Leben vorbereiten).

 

Thrivers: Die überraschenden Gründe, warum manche Kinder kämpfen und andere glänzen 

Die leistungsstarken Schüler sind versierter, besser ausgebildet und privilegierter als je zuvor. Sie sind auch gestresster, unglücklicher und kämpfen in immer jüngerem Alter mit Angstzuständen, Depressionen und Burnout. Thriver sind anders: Sie gedeihen in unserer schnelllebigen, digital getriebenen, oft unsicheren Welt. Wieso den? Dr. Borba durchkämmte wissenschaftliche Studien zum Thema Resilienz, sprach mit Dutzenden von Forschern/Experten auf diesem Gebiet und interviewte mehr als 100 junge Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und fand etwas Überraschendes: Der Unterschied zwischen denen, die kämpfen, und denen, die Erfolg haben, sinkt nicht auf Noten oder Testergebnisse, sondern auf sieben Charaktereigenschaften, die Thrivers auszeichnen (und sie auf Glück und größere Leistungen im späteren Leben vorbereiten).

Book Recommendations

Below are some books that may be helpful in navigating the many facets of guiding/supporting gifted learners. If you have any book recommendations that aren’t listed but you think could interest other parents, please email me!

Picture of the Book "The Self-Driven Child"

The Self-Driven Child: The Science and Send of Giving Your Kids More Control Over Their Lives   by William Stixrud, Ph.D. and Ned Johnson

Gifted learners, and most adolescents, crave independence. This book does an excellent job of exploring the need for independence and how to help parents navigate the challenging task of encouraging responsibility and intrinsic motivation within their children.

Image of the book "The Smartest Kids in the World"The Smartest Kids in the World and How They Got That Way  by Amanda Ripley

This book explores the education system through a statistical lens, as well as a student/teacher/parent experience lens. Through the eyes of three American students participating in exchange programs and first-hand professional accounts of challenges and successes, Ripley is able to juxtapose the approach to education in the United States, Finland, Poland, and South Korea. I particularly found the “How to spot a world-class education” section of Author’s Note helpful with guiding questions for teachers, parents, and students.

Image of the book "Could do Better"“Could Do Better” Why Children Underachieve and What To Do About It  by Harvey P. Mandel, Ph.D. and Sander I. Marcus, Ph.D.

Underachievement can be so frustrating for students and parents, as well as how to inspire change moving forward. This book was published in the mid 90s, but I still find its content to be relative as we analyze the explanations for underachievement. Mandel and Marcus look at different types of underachievers and give practical tips in how to move forward and inspire a change in performance.

Image of the book "Smart but Scattered"Smart by Scattered  by Peg Dawson, Ed.D. and Richard Guare, Ph.D.

It can be extremely frustrating for a gifted student to have the mental capacity to take on big challenges but possibly not the advanced executive functioning skills needed to complete the task. This book guides parents and students through practical tips to help develop the executive skills necessary to achieve in school and later in life.

Image of the book "When Gifted Kids Don't Have All the Answers"When Gifted Kids Don’t Have All the Answers: How to Meet Their Social and Emotional Needs   by Judy Galbraith, M.A. and Jim Delisle, Ph.D.

Gifted kids are intelligent, curious, creative thinkers, problem solves, and critical observers. It can often seem like an advanced learner will “be just fine,” but this is one of the greatest myths that gifted education specialists try to break down. Gifted learners often experience asynchronous development where their mental awareness may not always match their social and emotional maturity; this can lead to anxiety, depression, and/or frustration. This book does a good job of exploring and explaining the unique social and emotional needs of gifted learners.

Image of the book "Brave, Not Perfect"Brave, Not Perfect by Reshma Saujani

This book is written by the founder and CEO of Girls Who Code. If you are raising a gifted girl, this book does an excellent job of explaining society’s often unfair depiction of gifted girls and how to interrupt that narrative. The book discusses breaking the habits of perfectionism and teaching gifted girls to be brave and approaching challenges with a growth mindset.

Image of the book "Perfectionism"Perfectionism by Lisa VanGemert, M.Ed.T.

Many gifted students suffer from perfectionism and are often afraid of failing or not ever being good enough. This book explores the many different facets of perfectionism and how it can manifest in anxiety or underachievement. The following chapters then give practical approaches to battle perfectionism with a variety of strategies.

Image of the book "101 Success Secrets for Gifted Kids"101 Success Secrets For Gifted Kids by Christine Fonseca

This is a wonderful book for any older elementary student to read. Each chapter looks into a specific subject about giftedness and what that means for an adolescent. It shares relatable stories, practical tips, and simple suggestions that will help your gifted kid develop self confidence and resilience.

71SH8FpdRXLThrivers: The Surprising Reasons Why Some Kids Struggle and Others Shine

The high-achieving students are more stressed, unhappier, and struggling with anxiety, depression, and burnout at younger and younger ages. Thrivers are different: They flourish in our fast-paced, digital-driven, often uncertain world. Why? The difference between those who struggle and those who succeed comes down not to grades or test scores, but to seven character traits that set Thrivers apart (and set them up for happiness and greater accomplishment later in life).

 

Thrivers: The Surprising Reasons Why Some Kids Struggle and Others Shine 

The high-achieving students are more accomplished, better educated, and more privileged than ever before. They’re also more stressed, unhappier, and struggling with anxiety, depression, and burnout at younger and younger ages. Thrivers are different: They flourish in our fast-paced, digital-driven, often uncertain world. Why? Dr. Borba combed scientific studies on resilience, spoke to dozens of researchers/experts in the field and interviewed more than 100 young people from all walks of life, and she found something surprising: The difference between those who struggle and those who succeed comes down not to grades or test scores, but to seven character traits that set Thrivers apart (and set them up for happiness and greater accomplishment later in life).