Unterrichtsstunden im Klassenzimmer

Long Branch School Counselors gehen in die Klassen K-5, um zweiwöchentlich Beratungsstunden im Klassenzimmer zu geben.

Alle Grundschulen in Arlington implementieren die Zweiter Schritt Programm als Teil ihres Beratungskerncurriculums. Das Zweiter Schritt Das Programm ist ein evidenzbasierter Lehrplan, der Unterricht in sozial-emotionalem Lernen bietet. Die Einheiten, die im zweiten Schritt abgedeckt werden, sind:

Die Schüler werden dieses Jahr viel lernen - und sie werden Ihre Hilfe brauchen! Während des ganzen Jahres finden Sie auf dieser Seite Home-Links, die zu mehreren unserer Lektionen passen. Home Links sind einfache, unterhaltsame Aktivitäten, die Sie und Ihr Kind gemeinsam durchführen können. Sie sind eine großartige Möglichkeit für Sie, zu verstehen, was Ihr Kind lernt, und für Ihr Kind, Ihnen zu zeigen, was es weiß.

Zugreifen Zweite Schritt Ressourcen, gehe zu www.secondstep.org und geben Sie den Aktivierungscode für die Klasse ein, in der sich Ihr Kind befindet. Nachfolgend sind die Codes aufgeführt:

K: SSPK FAMI LY70 1: SSP1 FAMI LY71 2: SSP2 FAMI LY72
3: SSP3 FAMI LY73 4: SSP4 FAMI LY74 5: SSP5 FAMI LY75

Wenn Sie Fragen zum Unterrichtsunterricht haben, wenden Sie sich bitte an uns!


Wachstum Mindset

Selbstbewusst sein

Erstklässler lernen drei verschiedene Kommunikationsformen kennen. Wenn wir passiv oder aggressiv sprechen, sind wir nicht so klar oder direkt, wie wir sein müssen. Stattdessen ist es am besten, eine ruhige, respektvolle und starke Stimme zu verwenden, um durchsetzungsfähig zu sein.

Neuroscience

In der 2. und 3. Klasse lernen wir drei wichtige Teile unseres Gehirns kennen: unsere Amygdala (die uns hilft, in Situationen schnell zu reagieren), unseren Hippocampus (der uns hilft, uns an Dinge zu erinnern) und unseren präfrontalen Kortex (der uns hilft, starke Entscheidungen zu treffen). . Wir lernen auch Achtsamkeitspraktiken, um unseren Geist zu fokussieren.

Zurück nach oben


Mobbing-Prävention

In unserer Abteilung für Mobbingprävention lernen Long Branch-Schüler, wie sie Mobbing erkennen, melden und ablehnen. Wir lernen auch, wie man Upstander ist.

erkennen

Mobbing verletzt den Körper, die Gefühle oder das Hab und Gut eines Menschen. es passiert absichtlich; es ist unfair oder einseitig; es passiert mehr als einmal; und wir können es nicht zum Stillstand bringen.

Report

Wenn wir Mobbing erkennen, müssen wir es einem fürsorglichen und vertrauenswürdigen Erwachsenen melden. Wenn wir über Mobbing berichten, versuchen wir, eine durchsetzungsfähige Stimme zu verwenden, die klar, ernst und respektvoll ist. In unserer Abteilung für Mobbingprävention werden alle Schüler gebeten, fürsorgliche und vertrauenswürdige Erwachsene in der Long Branch-Community zu identifizieren, denen sie Mobbing melden können.

Verweigern

Sowohl Upstander als auch jeder, der Mobbing erlebt, können Mobbing ablehnen, indem sie dem Mobber oder den Mobbern sagen, dass sie keine durchsetzungsfähige Stimme mehr verwenden sollen.

Aufsteiger

Aufsteiger übernehmen die Verantwortung dafür, Mobbing in ihrer Gemeinde zu verhindern und zu stoppen. Wenn sie erkennen, dass eine unsichere oder unfreundliche Situation vorliegt, können sie die Person, die das unsichere oder unfreundliche Verhalten erlebt, unterstützen, indem sie es einem Erwachsenen melden, das Mobbing ablehnen und das Opfer überprüfen. Aufsteiger verstehen, dass wir alle die Verantwortung haben, Long Branch zu einer sicheren und einladenden Community für alle zu machen.

Startseite Links

Zurück nach oben


Kinderschutzabteilung

Die Kinderschutzabteilung umfasst eine Klassenstunde im Kindergarten bis zur 5. Klasse. Long Branch-Schüler lernen, wie sie entscheiden können, ob etwas sicher ist oder nicht: insbesondere über sichere, unsichere und unerwünschte Berührungen sowie Regeln zum Berühren privater Körperteile (wir definieren dies für Schüler als den Bereich, der von Badeanzügen abgedeckt wird). Sie lernen auch, Nein zu unsicheren oder unerwünschten Berührungen zu sagen und einem Erwachsenen zu sagen, wenn jemand gegen Regeln zum Berühren privater Körperteile verstößt. Die Schüler üben auch, einen Erwachsenen um Hilfe zu bitten, einem Erwachsenen von einer unsicheren Situation zu erzählen und selbstbewusst zu sein, um aus unsicheren Situationen herauszukommen.

Startseite Links

Zurück nach oben


Empathie

In dieser Einheit lernen die Schüler, wie sie Gefühle in sich selbst und in anderen anhand von physischen Hinweisen wie Körpersprache und Mimik in den jüngeren Klassen identifizieren können, zusätzlich zu Tonfall, Verhalten und Wortwahl. Wir haben auch etwas über Ähnlichkeiten und Unterschiede gelernt und wie es in Ordnung ist, ähnlich und verschieden zu sein!

Mitgefühl

In den älteren Klassen lernen die Schüler, andere mit Mitgefühl zu behandeln, wenn wir erkennen, wie sie sich fühlen. Mitgefühl ist Empathie in Aktion! Wir diskutieren auch, wie Upstander Empathie und Mitgefühl einsetzen, um Long Branch zu einer integrativen und sicheren Gemeinschaft zu machen.

Startseite Links

Zurück nach oben


Emotionsmanagement

In dieser Einheit lernen die Schüler in drei leicht zu merkenden Schritten, wie sie sich beruhigen können: Anhalten, Ihr Gefühl benennen und Beruhigen. Schritt 3 („Beruhige dich“) sieht für jede Person anders aus. Es kann bedeuten, langsam zu zählen, den Bauch zu atmen oder positives Selbstgespräch zu führen. Die Schüler lernen, wie sie diese Schritte in Situationen anwenden, in denen sie starke Emotionen wie Frustration, Aufregung oder Wut erleben. Wir lernen auch, wie wichtig es ist, die Schritte zur Beruhigung zu verwenden, bevor wir versuchen, Probleme zu lösen oder mit jemand anderem zu kommunizieren.

Startseite Links

Zurück nach oben


Probleme lösen

In dieser Einheit lernten die Schüler das Akronym STEP für Problemlösung:

S - Sagen Sie das Problem ohne Schuld

T - Denken Sie an sichere und respektvolle Lösungen

E - Konsequenzen untersuchen; Was würde passieren, wenn Sie jede Lösung wählen würden?

P - Wählen Sie die beste Lösung und erstellen Sie einen Plan.

In den jüngeren Klassen üben die Schüler, STEP auf Konflikte zwischen Charakteren anzuwenden. In älteren Klassen wenden die Schüler STEP auf Konflikte an, die sie im wirklichen Leben erleben.

Startseite Links

Zurück nach oben


Karriere

Schüler der Klassen 2-5 verwenden den von Virginia Wizard herausgegebenen Karrierelehrplan. Erfahren Sie mehr über den VA-Assistenten hier .

Zurück nach oben


Monat des Bewusstseins für psychische Gesundheit

Die Schüler lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, um das geistige Wohlbefinden aufrechtzuerhalten, z. B. viel Schlaf zu bekommen, sich ausgewogen zu ernähren, Sport zu treiben, nach draußen zu gehen, mit Freunden in Kontakt zu treten und Selbstpflege und Achtsamkeit zu üben. Schüler in älteren Klassen lernen auch, wie zu erkennen, wann sie Unterstützung oder Hilfe für ihre geistige Gesundheit und ihr Wohlbefinden benötigen. Im Schuljahr 2019-20 wird diese Einheit durch Unterricht aus dem Lehrplan „Riding the Waves“ ergänzt.

Zurück nach oben


Präventionsstunde

Die Mission der Arlington County Public School besteht darin, sicherzustellen, dass alle Schüler in einer sicheren, gesunden und unterstützenden Lernumgebung lernen und gedeihen. Um Ihrem Kind zu helfen, beim Übergang in die Mittelschule die positivsten Lebensentscheidungen zu treffen, erhalten unsere Fünftklässler eine Lektion zur Vermeidung von riskantem Verhalten (wie insbesondere der Umgang mit Dampfen und anderen Drogen im Allgemeinen). Der Missbrauchsberater wird 5 1-minütige präventionsbasierte Lektionen anbieten, die auf die Lernstandards für Gesundheit und Sport (SOLs) abgestimmt sind. Die Unterrichtsthemen umfassen grundlegende Gesundheitskonzepte, gesunde Entscheidungen sowie Interessenvertretung und Gesundheitsförderung. Zurück nach oben

Classroom Counseling Lessons

Ms. Martin and Ms. Fuller go into grades K-5 to deliver biweekly classroom counseling lessons.

All elementary and middle schools in Arlington implement the Second Step program as part of their counseling core curriculum. The Second Step program is an evidence-based curriculum that provides lessons on social-emotional learning. The units that will be covered through Second Step are:

Students will be learning a lot this year-and they will need your help! Throughout the year, you will be able to find Home Links on this page that go with several of our lessons. Home Links are simple, fun activities for you and your child to complete together. They are a great way for you to understand what your child is learning and for your child to show you what he or she knows.

To access Second Step resources, go to www.secondstep.org and enter the activation code for the grade your child is in. Below are the codes:

K: SSPK FAMI LY70          1: SSP1 FAMI LY71          2: SSP2 FAMI LY72
3: SSP3 FAMI LY73           4: SSP4 FAMI LY74          5: SSP5 FAMI LY75

If you have any questions about classroom counseling lessons, please contact us!


Skills for Learning

Listening Skills, Attent-o-Scope, Self-Talk

In our Skills for Learning unit, Kindergarten and 1st grade learn about our listening skills. Ask your student to show you the hand signals for the following listening skills:

  • Looking eyes (point to your eyes)
  • Listening ears (cup your ears)
  • Voices quiet (put a finger up to your closed lips)
  • Body still (give yourself a gentle hug)

We also learn about the super powerful Attent-o-Scope! Our Attent-o-Scopes are on when we have focused our attention and are using all of our listening skills. There’s an especially neat hand signal for the Attent-o-Scope (you pretend to hold binoculars up to your eyes).

Self-Talk

We also learn about using self-talk to remind ourselves to stay on task. When we use self-talk, we are using a whisper or reminding ourselves silently to “focus”, “don’t get distracted”, or “use the Attent-o-Scope”.

Being Assertive

First graders learn about three different forms of communication. When we speak in a passive or aggressive way, we are not as clear or direct as we need to be. Instead, it is best to use a calm, respectful and strong voice in order to be assertive.

Neuroscience

In 2nd and 3rd grades, we learn about three important parts of our brains: our amygdala (which helps us react quickly in situations), our hippocampus (which helps us remember things), and our prefrontal cortex (which helps us make strong choices). We also learn mindfulness practices to help us focus our minds.

Setting Goals and Making Plans

4th and 5th grade students learn about setting short- and long-term goals and making plans to achieve them. Using the Good Plan Checklist, we check our plans to see if:

  1. The plan matches the goal
  2. There is enough time to accomplish the plan
  3. It is not too complicated
  4. It’s achievable

Home Links

Back to Top


Bullying Prevention

In our Bullying Prevention unit, Long Branch students learn how to Recognize, Report, and Refuse Bullying. We also learn about being Upstanders.

Recognize

Bullying hurts someone’s body, feelings or belongings; it happens on purpose; it is unfair or one-sided; it happens more than once; and we are unable to get it to stop.

Report

When we recognize bullying it happening, we must report it to a caring and trusted adult. When we report bullying, we try to use an assertive voice that is clear, serious, and respectful. In our Bullying Prevention Unit, all students are asked to identify caring and trusted adults in the Long Branch community who they could report bullying to.

Refuse

Both Upstanders and anyone who is experiencing bullying can refuse bullying by telling the bully or bullies to stop using an assertive voice.

Upstanders

Upstanders take responsibility for preventing and stopping bullying in their community. When they recognize an unsafe or unkind situation is happening, they can support the person experiencing the unsafe or unkind behavior by reporting it to an adult, refusing the bullying, and checking in on the victim. Upstanders understand that we all have a responsibility to keep Long Branch a safe and welcoming community for everyone.

Home Links

Back to Top


Child Protection Unit

The Child Protection Unit includes one grade level specific lesson in Kindergarten through 5th grade classrooms. Long Branch students learn ways to help them decide if something is safe or not: specifically, about safe, unsafe, and unwanted touches, and rules about touching private body parts (we define this to students as the area covered by swimsuits). They also learn to say no to unsafe or unwanted touches, and to tell an adult if someone breaks rules about touching private body parts. Students also practice asking an adult for help, telling an adult about an unsafe situation, and being assertive to get out of unsafe situations.

Home Links

Back to Top


Empathy

In this unit, students learn about identifying feelings in themselves and in others using physical cues like body language and facial expressions in the younger grades, in addition to tone of voice, behavior, and word choice. We also learned about similarities and differences, and how being similar and being different are both okay!

Compassion

In the older grades, students learn about treating others with compassion when we recognize how they’re feeling. Compassion is empathy in action! We also discuss how Upstanders use empathy and compassion to make Long Branch an inclusive and safe community.

Home Links

Back to Top


Emotion Management

In this unit, students learn How to Calm Down in three easy-to-remember steps: Stop, Name Your Feeling, and Calm Down. Step 3 (“Calm Down”) looks different for every person; it may mean counting slowly, belly breathing, or using positive self-talk. Students learn about applying these steps in situations when they are experiencing strong emotions, like frustration, being upset, or angry. We also learn about the importance of using the steps for calming down before we try to problem solve or communicate with someone else.

Home Links

Back to Top


Problem Solving

In this unit, students learned the STEP acronym for Problem Solving:

S – Say the problem without blame

T – Think of safe and respectful solutions

E – Explore consequences; what would happen if you chose each solution?

P – Pick the best solution and make a plan.

In the younger grades, students practice applying STEP to conflicts between characters. In older grades, students apply STEP to conflicts they are experiencing in real life.

Home Links

Back to Top


Career

In the counseling unit on Careers,

Kindergartners:

  • Learn that people have jobs and a variety of jobs exist.
  • Learn that people dream about getting certain jobs.
  • Learn about jobs people do at our school.
  • Learn about jobs people do in our community.

Beginning in first grade, each year Long Branch students explore different career clusters and the skills and training required for jobs within each cluster. The career clusters explored in each grade are:

First Grade:

  • Agriculture, Food, and Natural Resources
  • Transportation, Distribution, and Logistics
  •  Law, Public Safety, Corrections, & Security

Second Grade:

  • Arts, A/V Technology, and Communications
  • Health Science
  • Education and Training

Third Grade:

  • Hospitality and Tourism
  • Human Services
  • STEM

Fourth Grade:

  • Manufacturing
  • Business Management and Administration
  • Architecture and Construction

Fifth Grade:

  • Finance
  • Information Technology
  • Marketing
  • Government and Public Administration

Back to Top


Mental Health Awareness Month

Students learn about various ways to maintain mental wellness, such as getting plenty of sleep, eating a well-balanced diet, getting exercise, going outside, socializing with friends, and practicing self-care and mindfulness.Students in older grades also learn about how to recognize when they need support or help with their mental health and wellness. In the 2019-20 school year, this unit will be supplemented with lessons from the Riding the Waves curriculum.

Back to Top


Prevention Lesson

Arlington County Public School’s mission is to ensure all students learn and thrive in a safe, healthy, and supportive learning environment. To assist your child in making the most positive life choices as they transition to middle school, our 5th graders will receive a lesson on avoiding risky behavior (such as becoming involved with vaping, in particular, and other drugs in general.) A trained Substance Abuse Counselor will be offering 1 45-minute prevention-based lessons, which align with the Health and PE Standards of Learning (SOLs). The lesson topics include essential health concepts, healthy decisions, and advocacy and health promotion. Back to Top