Rede und Sprache

Banner mit der Aufschrift Sprache und Sprache

Bild von Emma Folk

Maile mir Emma Volk, Sprachtherapeut

Was ist ein Sprachpathologe?

Sprachpathologen identifizieren Kinder mit spezifischen Störungen und Verzögerungen im Zusammenhang mit der Kommunikation und bieten Therapien an, um diesen Schülern zu helfen, die Auswirkungen dieser Herausforderungen auf ihren akademischen Erfolg zu überwinden. Dies umfasst das Ausfüllen diagnostischer Bewertungen, um das Vorhandensein / Fehlen einer Kommunikationsstörung festzustellen, und die Unterstützung in den Bereichen Artikulation, Sprache, Stimme und / oder Sprachkompetenz. Darüber hinaus kann zusätzliche Unterstützung den Einsatz von Technologie umfassen, um den Schülern zu helfen, unabhängiger zu werden, z. B. Geräte, die Schüler bei komplexen Kommunikationsanforderungen unterstützen.

Sprachpathologen arbeiten eng mit Lehrern und Eltern zusammen, um Sprachkenntnisse aufzubauen und den Schülern zu helfen, diese Fähigkeiten auf alle Lernmöglichkeiten anzuwenden, indem sie Strategien im Klassenzimmer und zu Hause verstärken.

Welche Arten von Sprach- und Sprachstörungen betreffen Kinder im schulpflichtigen Alter?

Kinder können in einem oder mehreren Bereichen Schwierigkeiten haben:

  • Artikulation - Ein Schüler kann Schwierigkeiten haben, bestimmte Geräusche zu sagen, z. B. "Wabbit" für "Kaninchen" oder "Wamp" für "Lampe".
  • Phonologie - Ein Schüler kann Schwierigkeiten mit einem bestimmten „Klangmuster“ haben, z. B. das Weglassen von Anfangs- oder Endgeräuschen in Worten, wobei nur ein Ton in Konsonantenclustern erzeugt wird („Teer“ für „Stern“).
  • Rezeptive Sprache - Sprache verstehen; Ein Schüler versteht möglicherweise nicht, was bestimmte Wörter bedeuten oder wie sie zusammenpassen. Es kann für sie schwierig sein, Anweisungen zu befolgen oder Fragen angemessen zu beantworten.
  • Ausdruckssprache - Sprache benutzen; Ein Schüler kann Schwierigkeiten haben, Wörter in der richtigen Form oder Reihenfolge (Grammatik) zusammenzusetzen oder die entsprechenden Namen für Dinge zu kennen (Wortschatz).
  • Pragmatische Sprache - soziale Kommunikation verstehen und nutzen; Ein Schüler kann Schwierigkeiten haben zu wissen, was zu sagen ist und wann, die nonverbalen Hinweise anderer zu lesen und mit anderen zu interagieren.
  • Fließend - Schwierigkeiten beim Sprachfluss, die Zögern, Wiederholungen und Verlängerungen von Lauten oder Wörtern umfassen können
  • Stimme - Sprachqualität, die Heiserkeit, Nasalität und Lautstärke umfassen kann

Beeinflussen Sprachstörungen das Lernen?

Sprach- und Sprachkenntnisse sind für den akademischen Erfolg und das Lernen von wesentlicher Bedeutung. Sprache ist die Basis der Kommunikation. Lesen, Schreiben, Zuhören und Sprechen sind alle Formen der Sprache. Lernen findet durch den Kommunikationsprozess statt. Die Fähigkeit, im Bildungsumfeld mit Gleichaltrigen und Erwachsenen zu kommunizieren, ist für den Erfolg eines Schülers in der Schule von entscheidender Bedeutung.

Speech and Language

Welcome to Speech and Language!

rebecca-speech-8348-bwRebecca Miller, Speech Therapist 


What is a speech-language pathologist?

Speech-Language Pathologists identify children with specific disorders and delays related to communication, and provide therapy to help these students overcome the impact of these challenges on their academic success. This includes completing diagnostic assessments to determine the presence/absence of a communication disorder, and providing support in areas of articulation, language, voice and/or fluency. In addition, additional support may include the use of technology to help students become more independent, such as devices that assist students with complex communication needs.

Speech language pathologists work closely with teachers and parents to build speech-language skills and help students apply those skills to all learning opportunities by reinforcing strategies in the classroom and at home.

What types of speech and language disorders affect school-age children?

Children may experience difficulties in one or more of the areas:

  • Articulation – A student may have difficulty saying a certain sound(s), such as saying “wabbit” for “rabbit” or “wamp” for “lamp”.
  • Phonology – A student may have difficulty with a certain “pattern” of sounds, such as leaving off the beginning or ending sounds in words, one only producing one sound in consonant clusters (“tar” for “star”).
  • Receptive Language – Understanding language; A student may not understand what certain words mean or how they go together. They may have a hard time following directions or answering questions appropriately.
  • Expressive Language – Using language; A student may have difficulty putting words together in the right form or order (grammar) or knowing the appropriate names for things (vocabulary).
  • Pragmatic Language – Understanding and using social communication; A student may have difficulties knowing what is appropriate to say and when, reading other people’s nonverbal cues, and interacting with others.
  • Fluency – Difficulty with flow of speech that may include hesitations, repetitions and prolongations of sounds or words
  • Voice – quality of voice that may include hoarseness, nasality, volume

Do speech-language disorders affect learning?

Speech and language skills are essential to academic success and learning.  Language is the basis of communication.  Reading, writing, listening, and speaking are all forms of language.  Learning takes place through the process of communication.  The ability to communicate with peers and adults in the educational setting is essential for a student to succeed in school.